Schlaflexikon


Suche

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z


Volltextsuche: nur in Begriffsliste suchen




Einträge 1 bis 12 von 12

L:
Langschläfer
Langzeitbehandlung
Langzeitgedächtnis
Lattenrost
Lerche
Letale Dosis
Letale familiäre Insomnie
Lethargie
Licht
Lichttherapie
Liquor
Lunatismus
 
Licht
Das Licht der Sonne gehört zu den wichtigsten Taktgebern des menschlichen Schlaf-wach-Rhythmus. Der Sonnenuntergang signalisierte den Menschen früher, als es noch kein künstliches Licht gab, dass Schlafenszeit ist, Sonnenaufgang war gleichbedeutend Aufstehzeit. Obwohl wir heute mit Hilfe der Elektrizität die Nacht zum Tag machen können, leben wir in der Regel weiterhin nach dem Rhythmus von Sonnenunter- und -aufgang, allerdings hat sich die Schlafenszeit für die meisten ein wenig verzögert.