Das Schlafmagazin-Ausgabe 4/2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

während ich dieses Editorial schreibe, sind es noch wenige Tage bis zu unserem alljährlich stattfindenden Kongress „Thementag Schlaf“ (wir werden in der Februar-Ausgabe des Schlafmagazins ausführlich berichten). Wir sind natürlich ein wenig aufgeregt, freuen uns aber auch auf interessante Vorträge und Begegnungen mit Ihnen – unseren Lesern.

Gestern erreichte mich eine E-Mail aus Berlin, in der die Messe „sleep for fit“ im März 2017 angekündigt wurde. Es ist lobenswert, dass das Thema Schlaf von immer mehr Seiten aufgegriffen wird. Hoffentlich dienen auch alle Aktionen immer den von Schlafproblemen Betroffenen und klären insgesamt die Bevölkerung über dieses wichtige Drittel unseres Lebens auf.

Wir wünschen der Messe viel Erfolg, gleichzeitig wundern wir uns, warum die Veranstalter es nötig haben, hier von „Deutschlands einziger Publikumsveranstaltung zum Thema Schlaf“ zu sprechen.

mehr

Aus dem Inhalt

Diese Themen in Ihrem aktuellen Schlafmagazin

6 Alpträume oder kreative Inspirationen
Was haben Träume mit unserer Persönlichkeit zu tun? 

12 Das Solinger Modell
Schlafapnoe-Patienten testen die „Schienentherapie“

16 Nachdenken über zaghafte Versuche
Telemonitoring ante Portas?

18 Grundlagenforschung zum Restless Legs Syndrom
Die Gene spielen eine wichtige Rolle

21 Stimulationstherapie
Mit elektrischen Impulsen gegen das Schnarchen 

22 Gespräch mit Dr. med. Alfred Wiater, Vorsitzender der DGSM
Selbsthilfe im Dialog mit Klinik und Wissenschaft 

26 Ein neues Mitglied der DreamFamily
Die erstaunliche Mini-Maske von Philips Respironics 

28 Die Maske. Und ich. Eine Annäherung. 

30 Kolumne
Unsere Gesellschaft tickt nicht richtig 

31 Heilen mit Strom
Elektrostimulation für erholsamen Schlaf 

34 Pioniere der Schlafmedizin
Der Physiker Thomas Penzel 

38 Tipps von der AGR
Das richtige Schuhwerk – wichtig für Füße und Rücken! 

38 Risiko Metabolisches Syndrom
Warum zu wenig oder gestörter Schlaf dick und krank machen kann   

39 Wie schlafen Sie, Prof. Schredl? 

40 Integrative Schlafforschung führt zu einer Weltneuheit
Schlafen in Schräglage  

42 One fits all
Die Einheitsmatratze für alle?  

44 Hightech-Matratzenkauf
Die Wirbelsäule entscheidet!  

45 Mitteilung des Vorstands des BSD  

48 Die Zeit zwischen den Jahren
Rauhnächte    

-------------------------------------------------------------

RUBRIKEN

33 Abo-Formular

46 Schlafapnoe-Sprechstunde

47 Adressen    

50 Impressum   


Das Schlafmagazin 4-2016
Foto: © fotolia/Sentavio 3788

Das nächste Schlafmagazin erscheint im Februar 2017