Das Schlafmagazin-Ausgabe 1/2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht einmal wir haben daran geglaubt, dass aus unserer Idee, eine Zeitschrift zum Thema Schlaf auf den Markt zu bringen, tatsächlich etwas werden würde. Doch bis heute waren es 40 Ausgaben, in denen sich alles um den Schlaf und seine Probleme drehte. Und die vielen netten Anrufe und Zuschriften, die wir ständig erhalten, ermutigen uns, weiterzumachen. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei unseren Lesern ganz herzlich bedanken! Wir werden uns Mühe geben, Sie auch in Zukunft mit wichtigen und wissenswerten Fakten rund um den Schlaf zu informieren.

mehr

Aus dem Inhalt

Diese Themen in Ihrem aktuellen Schlafmagazin

            • 15 Welche Versorgungsqualität dürfen wir künftig erwarten? 
            • 16  Versorgung von Schlafapnoe-Patienten weltweit: Wie gut sind wir in Deutschland aufgestellt?
            • 20 Hilfe für Schlafapnoe-Patienten: Ein CPAP-Gerät von Hoffrichter für Kuba
            • 24 Mit CPAP zu Wasser, zu Land und in der Luft: Mini-Atemtherapiegerät aus den USA
            • 26 Kostenerstattung durch gesetzliche Krankenkassen: Unterkieferprotrusionsschienen bei Schlafapnoe
            • 28 Kostenerstattung bei Unterkieferprotrusionsschienen: Beharrlichkeit führt manchmal zum Ziel
            • 30 Fortbildung für Schlafapnoe-Betroffene: Unterkieferprotrusionsschienen
            • 32 Rucksack statt CPAP und Polysomnografie auf Selbstzahlerbasis?: Vom Symptom zur Diagnose und Therapie
            • 34 Streitfälle mit Krankenkassen – Ärztliche Gutachten können weiterhelfen
            • 36 Bettenhygiene: Hausstaubmilben im Schlafbereich
            • 40 KiSS – Das Schlafstörungsprogramm für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren
            • 46 Eine Patientengeschichte
            • 50 Dies & Das

    Das Schlafmagazin 1-2013
    Foto: ©Wavebreak Media Ltd/123rf

    Rubriken im Schlafmagazin

    Schlafapnoe-Sprechstunde mit Ulrich Obergfell, Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg Schnarchen-Schlafapnoe e.v.: Geräuschloses Therapiegerät gesucht

    Kolumne von Dieter Wahl, LKW-Fahrer: 
    Welche Versorgungsqualität 
    dürfen wir
    künftig erwarten?

    Wichtige Adressen

    DIES & DAS

    Das nächste Schlafmagazin erscheint im Mai 2013