Das Schlafmagazin-Ausgabe 4/2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor elf Jahren, als wir mit dem Schlafmagazin begannen, war die Sparte der Schlafmedizin noch ein Kolibri. Was die Wissenschaft in diesem vergangenen Jahrzehnt aber alles an Wissen und Verständnis für die Vorgänge während des Schlafs und seine Bedeutung für unser Leben, unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden zusammengetragen hat, ist gewaltig. Dies wurde auch durch das Programm des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin vom 17. bis 19. Oktober in Wiesbaden deutlich. Nicht umsonst hatten die Schlafexperten das Motto gewählt: Der Blick zurück und der Weg nach vorn. Unsere Redakteure haben wie immer den Kongress besucht und berichten über die interessantesten Erkenntnisse der Forscher.

mehr

Aus dem Inhalt

Diese Themen in Ihrem aktuellen Schlafmagazin

6 Spannende Vorträge, brisante Podiumsdiskussionen:
Der Thementag Schlaf

8 Ausschreibungen, Einsparungen, Kostendruck:
Wie geht es weiter mit der Schlafapnoe-Versorgung?

12 Neues zum Restless Legs Syndrom
14 Häufige Fragen zum Thema Eisensubstitution bei RLS
16 Potenzstörungen: Immer noch ein Tabuthema
18 Schlafapnoe: Oft ist die Schienentherapie ideal
19 Preiszeit: Die Somnusverleihung
20 21. Jahrestagung der DGSM: Erschreckende Erkenntnisse –
neue Chancen für die Zukunft
21 Auf dem DGSM-Kongress für Sie entdeckt
22 Unnatürliche Lichtverhältnisse machen uns schlaflos und krank
23 Insomnie – eine „Hyperarousal“-Störung?
24 Vom Stress über Schlafstörungen in die Depression
25 Sage mir, wer du bist und ich sage dir, wie du schläfst!
26 Schlafstörungen: ein Risikofaktor für psychische und
körperliche Erkrankungen
30 Nachtmenschen haben ein höheres Selbstmordrisiko
32 Interessantes und Wissenswertes auf einen Blick
34 Schlafapnoe-Therapie auf Sparflamme: Ausschreibung
als Testballon?
38 Ist APAP gleich APAP?
40 Schlafrestriktionstherapie – nicht ganz ohne Risiken und
Nebenwirkungen!
40 Smarte Schlafanalyse
42 Mein Wochenende in Kronach
43 Erfahrungsbericht: Eine neue Nasenpolstermaske
44 Mit der passenden Bettdecke die Schlafqualität optimieren
47 Aus der Selbsthilfe


Das Schlafmagazin 4-2013
Foto: © D. Cervo/adpic.de

Das nächste Schlafmagazin erscheint im Februar 2014